Für ein lebenswertes Kappelrodeck

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Generationen – vom Kleinkind bis zum Senior – gute Lebensbedingungen haben und sich in ihrem Heimatort wohlfühlen. Dazu gehört auch die Unterstützung der vielfältigen Vereine und der Kirchen.

Für ein solide finanziertes Kappelrodeck

Mit Ihren Steuern gehen wir verantwortungsvoll um. Wir werden gezielt in die Zukunftsaufgaben der Gemeinde investieren und Schulden abbauen.

Für ein bildungsstarkes Kappelrodeck

Unsere Kinder brauchen eine gute Erziehung und solide Schulbildung: Wir werden uns dafür einsetzen, dass weiter in die Kindergärten und Schulen unserer Gemeinde investiert wird.

Für ein wirtschaftsstarkes Kappelrodeck

Kappelrodeck ist ein attraktiver Gewerbestandort, aber leider sind die Gewerbeflächen nahezu komplett bebaut. Unser Ziel ist es, das Gewerbegebiet "Kohlmatt" zu erweitern, damit wir auch zukünftig Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten können, die Vorteile des Standorts Kappelrodeck zu nutzen und sich hier anzusiedeln.

Für eine gute Infrastruktur in Kappelrodeck

Eine qualitativ hochwertige und sichere Wasserversorgung sowie die dazugehörige Abwasserbeseitigung sind für die Bürger von unschätzbarem Wert. Ebenso sind intakte Straßen und Brücken sowie Maßnahmen zum Hochwasserschutz unabdingbar notwendig. Konzeptionell gut durchdachte, nachhaltige Investitionen werden auch in Zukunft eine besondere Herausforderung darstellen.

Für ein digitales Kappelrodeck

Digitalisierung vorantreiben. Mit der Breitband Ortenau GmbH arbeitet die Gemeinde Kappelrodeck an schnellen Verbindungen für Menschen und die Wirtschaft. Wir fördern die digitale Gemeindeverwaltung, bei der die Daten laufen, nicht die Bürger.

Für ein touristisch attraktives Kappelrodeck

Zwischen Wäldern, Weinbergen, Schloss und Kirche liegt Kappelrodeck mit Ortsteil Waldulm. Unsere Heimat hat großes touristisches Potenzial. Wir unterstützen den Tourismus, für Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Für eine nachhaltige Landwirtschaft in Kappelrodeck

Damit Landwirtschaft auch in Zukunft unsere Gemeinde prägt, unterstützen wir die Winzer und Obstbauern dabei, die Produktions- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Schönheit und den Erholungswert der Landschaft zu bewahren und die ökologische Vielfalt zu erhalten.

Für ein menschliches Kappelrodeck

Der Sozialbereich bleibt ein Aufgabenschwerpunkt der Kommunen. Mit passgenauen, niedrigschwelligen und wohnortnahen Angeboten hilft die Gemeinde Kappelrodeck in allen drängenden sozialen Bedürfnislagen. Wir unterstützen dabei das Ehrenamt und die Selbsthilfe.